Räumlichkeiten

Eingangsbereich/Flur/Garderobe

Willkommen in der“ Kleinen Raupe“. Hier ist immer was los. Jeder wird erst mal herzlich begrüßt. Der rege Austausch in Tür- und Angelgesprächen findet meistens hier statt. Die große Pinnwand schafft Übersicht und informiert.

Garderobenbereich

Es gibt bei uns dafür zwei Bereiche. Im Eingangsbereich hat jeder seine Regenbekleidung und seine Gummistiefel verstaut (Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Bekleidung). Die zweite Garderobe daneben wird durch eine große Fensterfront abgeteilt. Hier kann jeder seine sieben Sachen verstauen.

Bewegungs-/Bau- und Toberaum

Von dem Garderobenbereich geht es gleich rüber in den Bewegungsbereich. Eine Hochebene mit Rutsche und Klettermöglichkeiten lädt zum Spielen ein. Viele Decken und Kissen sind für den Budenbau wichtig oder damit die Rückzugsmöglichkeit kuschelig wird. Turntalente gehen an die Sprossenwand und lassen sich in die dicken Matten fallen. Die kleinen Baumeister in der Gruppe belagern den Bauteppich mit seinem großzügigen Material.

Werkraum

Hier gibt es die idealen Möglichkeiten für den Werkzeugführerschein. Unter fachlicher Aufsicht wird hier gewerkelt. Die kleinen Forscher experimentieren hier auch schon mal.

Büro

Rückzugsmöglichkeit für Schreibarbeiten, Elterngespräche, Telefonate, Teamsitzungen, Pausen und PC- Arbeit. Stauraum für Materialien, Bücher und Spiele ist hier bis unter die Decke.

Waschraum

Zwei Kindertoiletten und zwei mal zwei Kinderwaschbecken bieten genug Platz für die Hygiene. Der Wickelbereich ist integriert. Das Zähneputzen und Händewaschen hat genug Platz und gehört zum täglichen Ablauf dazu.

DSC_1472

Gruppenraum

Das Herzstück der Gruppe, neben dem tollen Bewegungsbereich ist der Gruppenraum. Hier finden auch unsere regelmäßigen Gruppenkreise statt. Eine lange Fensterfront bietet viel Licht am Mal- und Basteltisch. Hinter einer kleinen Tür verstecken sich noch ein Waschbecken und ein Regal für kreative Angebote. Viele Puzzle und Spiele warten hier auf die Kinder. Die gemütliche Leseecke lädt zum schmökern ein.

DSC_1559

Puppen- und Verkleidungszimmer

Schaut man durch die Durchreiche, sieht man lauter Puppenmuttis. Es lebe das Rollenspiel mit viel Verkleidungsmaterial und dem großen Puppenhaus.

DSC_1553

Kuschel- und Entspannungszimmer

Für alle, die sich mal eine Auszeit nehmen möchten, schlafen wollen, alleine sein möchten oder es einfach gemütlich finden.

DSC_1547

Küche/Essraum

Es riecht immer lecker nach gemeinsamen Frühstück oder Mittag. Jeder darf mithelfen und mitessen. Genug Platz für alle hungrigen Raupen.

DSC_1564

Außenbereich Vorne

Der Fahrzeugständer lädt zum Laufrad- oder Rollerfahren ein. Am Schaukel- und Kletterbaum ist immer ein Kind beschäftigt. Wer wohnt wohl heute im Häuschen mit Fenster? Die Laufdollys warten auf ihren Einsatz an der Mauer entlang.

Außenbereich Hinten

Du willst buddeln und backen? Kein Problem, denn hier ist die Sandkiste mit feinstem Sand und viel Spielzeug.